SimCity-Inside: Infos zum Onlinezwang

Es ist kein Geheimnis mehr, dass beim zukünfitgen Spielen von SimCity eine permanente Internetverbindung vorhanden sein werden muss. Hier gibt es viele Fragen und noch Unverständlichkeiten bei potentiellen Käufern, weshalb wir euch das bisher bekannte noch einmal zusammenfassen:

 

  • Die Berechnungen des Spiels werden teilweise auf Deinem PC und teilweise auf die Cloud von EA hochgeladen = Dies soll insbesondere unlizenzierte Kopien stoppen (Raubkopien sollen unmöglich gemacht werden)
  • Um das Ganze etwas schöner zu betiteln ist die offizielle Begründung folgende: Man möchte die Auslagerung des Rechners vom Spieler entlasten
  • Da das Clouding heutzutage durch die Signallaufzeit der Übertragung und Paketverluste einfach noch nicht gut genug funktioniert, könnten Lags auftreten - damit dies nicht geschehen wird, werden aufwändige Berechnungen nicht auf die Cloud geladen. Somit ergibt das Ganze nur als Kopierschutz Sinn.

 

  • Spielen ohne grundlegende Internetverbindung wird unmöglich sein.
  • Bei plötzlichen Internetabbrüchen gibt es allerdings eine 3-Minuten-Frist, in welcher das Internet wieder aufgebaut werden muss, damit das Spiel reibungslos weitergespielt werden kann.

 

Was würde geschehen, wenn die Infrastruktur von Publisher Electronic Arts zerstört werden würde, und dann womöglich sogar insolvent ginge?

 

  • Bei einem unwahrscheinlichen, plötzlichen Pleitegang wäre nicht gesichert, dass das Spiel noch jemals spielbar wäre.
  • Aber um realistisch zu bleiben: Der Publisher könnte zuvor ein Update/Patch herausgeben, mit welchem die permanente Internetverbindung entfernt werden würde. Es gab bereits tatsächlich Publisher die diesen Weg gehen mussten.
  • Wenn die Spielerlobby zu klein wird, wird EA die Server deaktivieren. Dies geschieht, wenn es weniger als 1 % EA-Spieler in Spitzenzeiten gibt. (Mehr Infos)