SimCity: Maxis verteitigt den Online-Zwang von SimCity

Im gestern veröffentlichten Blogeintrag von Electronic Arts gab Bradshaw bekannt, dass der Online-Zwang von SimCity kein "Befehl des Unternehmens" also von EA gewesen wäre. Man gab bekannt, dass das Spieleprinzip von SimCity darin bestand, online wie ein Online-Spiel zu sein. „Er gehört wesentlich zu der Vision, die wir für SimCity hatten. Wir haben das Spiel von Grund auf mit dem Mehrspielermodus im Hinterkopf designt – wir wollten eine neue Technologie nutzen, um die Vision von Spielern zu realisieren, die in Regionen vernetzt sind, um ein SimCity zu erschaffen, das die Dynamik der Welt einfängt, in der wir leben; eine globale, sich verändernde, soziale Welt.

 

Das Spiel, das wir veröffentlicht haben, ist lediglich der Anfang für uns“, so die Geschäftsführerin weiter. „Es ist nicht fertig und wird es niemals sein. In vielerlei Hinsicht haben wir ein MMOG erschaffen.

 

Hätten wir einen unterteilten Offline-Modus einbauen können“, fragt Bradshaw. „Ja. Aber wir haben die Idee verworfen, weil es nicht in unsere Vision gepasst hat. Wir haben uns nicht auf die 'einzelne Stadt in Isolation' konzentriert, die wir in den vergangenen SimCities hatten. Wir verstehen, dass es durchaus Fans gibt – Leute, die das original SimCity mögen – die das wollten. Allerdings hören wir auch von Tausenden von Leuten, die über die gesamten Regionen spielen, handeln, kommunizieren und die permanente Onlineanbindung schätzen. Das SimCity, das wir herausgebracht haben, fängt die Magie seines Erbes ein, zieht aber mit der sich stetig weiterentwickelnden Technologie gleich.

Quelle: Looki.de

 

Aber jetzt mal ehrlich: Ich finde den Multiplayer von SimCity ja schön und gut, aber wo liegt das Problem, den Single-Player-Modus offline bereitstellen zu können? Ich bin der Meinung hier geht es nur um den Schutz vor Raubkopien - oder wie seht ihr das?